Erhaltungs- und Erneuerungsmaßnahmen an den Mainwehren (Erlabrunn, Harrbach, Steinbach, Rothenfels, Freudenberg)
Im Rahmen des Projektes „Erhaltungs- und Erneuerungsmaßnahmen an den Mainwehren“ wurden von der „Arbeitsgemeinschaft 5 Mainwehre“ - bestehend aus IRS, KREBS+KIEFER Ingenieure GmbH, Karlsruhe und grbv Ingenieure im Bauwesen GmbH, Hannover - die Begutachtung und Vorplanung an 5 Wehranlagen (Erlabrunn, Harrbach, Steinbach, Rothenfels, Freudenberg) vorgenommen.
In diesem Zusammenhang wurden umfangreiche Materialanalysen, Bauwerksinspektionen, Bauwerksgutachten, Bauwerksnachrechnungen (Massivbau nach TbW und Stahlwasserbau) und Vorplanungen zur Instandsetzung, dem Verschlusstausch (Systemwechsel) und dem Neubau der Wehranlagen an neuem Standort durchgeführt. Am Ende der Leistung wurde dem Wasserstraßen-Neubauamt Aschaffenburg die technisch sinnvollste und wirtschaftlichste Lösungsmöglichkeit für den Umgang mit den 5 vordringlichsten Mainwehren erarbeitet.
Planungsumfang:
- Planung der Materialentnahme (Massivbau, Stahlbau, Baugrund)
- Erstellung von Ausschreibungsunterlagen für die Materialentnahme
- Überwachung der Materialentnahmen (Massivbau, Stahlbau, Baugrund)
- Bauwerksinspektionen im Massivbau / Stahlwasserbau mit Zustandsgutachten
- Erstellung von Materialanalysen und Baustoffgutachten
- Erstellung von Bauwerksgutachten und Ermittlung des Instandsetzungsumfangs
- Bauwerksnachrechnungen des Massivbaus nach TbW
- Nachrechnung des Stahlwasserbaus nach aktuellem Regelwerk
- Planungsleistungen für Instandsetzung der Wehranlagen (Massivbau, Stahlbau), den Verschlusstausch mit/ohne Verschlusswechsel im Bestand und den Neubau der Wehranlage
- Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen mit Lebensdauerbetrachtung
- Bauablaufbetrachtungen
- Projektplanung für die Umsetzung der Maßnahmen
Technische Daten:
- Verschlusstypen: Versenkwalzen, Normalwalzen, Dreigurtschütze, Walzen mit Klappe
- Spannweiten: 30 m und 35 m
- Stauhöhen: 6,30 m bis 6,90 m
- bewegte Masse: bis 185 to
Objektplanung
Tragwerksplanung
Technische Ausrüstung
Gutachten
Sanierung
weitere Projekte
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Errichtung von stationären Verschlusseinrichtungen an acht bestehenden Tunnelportalen der Kölner Stadtbahn
Köln
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Wehr Kleine Weser
Bremen
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Walzenwehr Lengfurt
Lengfurt/Triefenstein
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Wehr Stuhlmüller
Berghausen
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Wehr Petershagen
Petershagen
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Wehr Drakenburg
Drakenburg
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Drakenburg - Petershagen
Drakenburg und Petershagen
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Ruhrwehr Duisburg
Duisburg
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Quitzöbel
Sachsen-Anhalt
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Lahn schwimmender RV
Lahnstein, Kalkofen, Cramberg, Nassau, Dausenau
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Dörpen Unterhaupt
Dörpen
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Fischpass Doesburg
Doesburg, Niederlande
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Schluchseewerke
Bad Säckingen
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Schleuse Eefde
Twentekanal, Niederlande
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Flutschutz-Drehsegment
Ipswich, England
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OW-Revisionsverschluss
Viereth, Main
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Wehranlage Viereth
Viereth, Main
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Neue Schleusen DEK-Nord
Dortmund-Ems-Kanal
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Baugrubenumschließung
Viereth, Main
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Weser-Wehre
Petershagen, Schlüsselburg, Drakenburg, Dörverden, Langwedel
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Instandsetzung Schleuse
Gerlachshausen, Main
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Wehr Würzburg
Würzburg, Main
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Wehr Limbach
Limbach, Main
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Schleuse
Hessigheim, Neckar
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Standard-Stemmtore
Neckar
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Talsperren
Bleiloch und Hohenwarte, Thüringen
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Neue Bahnbrücke Kattwyk
Hamburg
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Hochwassersperrtor
Ladenburg, Neckar
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Pumpspeicherkraftwerk
Venda Nova, Portugal
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3 Neckarschleusen
Neckargemünd, Hirschhorn und Obertürkheim, Neckar
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Einlaufschütz
Picote, Portugal
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Schiffshebewerk
Niederfinow
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5. Schleusenkammer
Brunsbüttel, Nord-Ostsee-Kanal
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Wehranlage Horkheim
Horkheim, Neckar
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Sielbauwerk
Weddewarden, Bremerhaven
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Kaiserschleuse
Bremerhaven
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Flutschutztor
Hamburg
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Berg-River Dam
Südafrika
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Entwurf Schiffshebewerk
Niederfinow
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Schiffshebewerk
Yangtze, China
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Sielbauwerk
Luneplate
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Schleuse Neuer Hafen
Bremerhaven
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Rechenreinigungsmaschine
Rheinfelden
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Stauwehr
Rheinfelden