Entwurfsplanung und Ausschreibung für das Neue Schiffshebewerk (Niederfinow)

Das Neue Schiffshebewerk Niederfinow wurde als Ersatz für das Alte Schiffshebewerk geplant. Das Antriebssystem Triebstockantrieb mit Gegengewichten und als Trogsicherung Drehriegel in Mutterbackensäule wurde beibehalten.

Die Schiffshebewerksanlage setzt sich aus den Hauptkomponenten Schiffshebewerk, unterer Haltungsabschluss mit Hilfstor, Kanalbrücke, oberer Haltungsabschluss, Widerlager mit Sicherheitstor, Oberer Vorhafen, Unterer Vorhafen mit Anschluss an die Haltung Hohensaaten zusammen.

Planungsumfang:
- Trog und Antriebshäuser
- Trogtore
- Spaltwassereinrichtung
- Seilstoßschutzanlage, obere und untere Haltung
- Gegengewichtsanlage mit Doppelseilrollen, Gegengewichtsfangrahmen, Seilgewichtsausgleichskette
- Trogantieb mit Triebstockritzel und Triebstockleiter
- Troghaltevorrichtung
- Trogsicherung mit Drehriegel und Mutterbackensäule
- Troglängs- und Trogquerführungen
- Sicherheitstor mit Seilantrieb

Technische Daten (Planung):
- Trog mit nutzbarer Länge von 115 m und nutzbarer Breite von 12,5 m
- Troggewicht mit Wasserfüllung = 9800 t
- Hubhöhe = 36 m
- Fahrzeit = 3 min
- Antriebsleistung 8 E-Motoren mit je 160 kW

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