5. Schleusenkammer (Brunsbüttel, Nord-Ostsee-Kanal)

Aufgrund des mittlerweile hohen Alters der bestehenden Schleusen, wurde in Brunsbüttel eine weitere (fünfte) Schleusenkammer (5. SKB) geplant. Die Leistungen von IRS zusammen mit dem Nachunternehmer DriveCon bestanden in der Planung und der Berechnung der Verschlusskörper und deren zugehörigen Bauteile für den Neubau der 5. SKB.

Die Verschlusskörper in den Schleusenhäuptern sind als Schiebetore ausgebildet. Zum Wasserausgleich sind die Schleusentore mit Schützen ausgerüstet. Die Schiebetore sind nach dem „Schubkarrenprinzip“ auf einem Torunterwagen (UW) und einem Toroberwagen (OW) aufgelagert. Für UW und OW existiert ein Schienensystem aus Blockschienen.
Die Schiebetore werden mittels eines drucksteifen Kettenantriebs mit Ritzel im Zugbetrieb geöffnet und im Schubbetrieb geschlossen.
Die Schiebetore selbst sind schwimmfähig. Für den Transport auf offener See und zur Reduktion der Schwimmtiefe des Schleusentores sind zudem spezielle Hebepontons geplant und berechnet worden.

Die Berechnung erfolgte mittels 3D-FE-Modellen (FE-Programme ANSYS und RFEM), die Konstruktion am 3D-Modell mittels Inventor sowie teilweise mittels AutoCAD. Im Rahmen der Planung waren zudem Schwimmstabilitätsberechnungen sowie numerische Strömungssimulationen erforderlich.

Technische Daten:
Schleuse:
- Länge x Breite: 360,0 m x 45,0 m
Tor:
- Länge x Breite x Höhe: 47,5 m x 9,0 m x 21,0 m
- Gewicht: 2.250 t
Pontons:
- Länge x Breite x Höhe: 33,0 m x 6,25 m x 6,75 m
- Gewicht: 300 t

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