Machbarkeitsstudie zur Grundinstandsetzung / Neubau (Neckarsulm, Neckar)

Die Wehranlage Neckarsulm liegt bei km 107,07 des Neckars und wurde im Jahre 1925 auf einer Gründung auf Fels errichtet. Sie dient zur Regulierung des Stauziels und übernimmt eine Funktion für den Hochwasserschutz.
Die Wehranlage besteht aus 4 Wehrfeldern mit jeweils 17 m lichter Breite und ist mit zwei Doppelschützen sowie zwei Einfachschützen als Verschlusskörper ausgestattet. Im Jahre 1950 wurde eine Teilsanierung des Stahlwasserbaus durchgeführt. Aufgrund des hohen Alters der Verschlüsse und der nicht zu behebenden Schwingungserscheinungen bestand ein großer Sanierungsbedarf für die Anlage.

Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie zur Grundinstandsetzung / Neubau untersuchte IRS zusammen mit grbv (Massivbau) verschiedene mögliche Verschlusssysteme und deren Anordnung für die Varianten „Grundinstandsetzung der Wehranlage“ und „Neubau“. Als Ergebnis der Machbarkeitsstudie wurde ein Drucksegment mit Fischbauchklappe empfohlen, welches in einem der Bestandsanlage vorgesetzten Neubau angeordnet wurde.

Planungsumfang:
- Variantenuntersuchungen für unterschiedliche Verschlusssysteme und Anordnungen im Bestand und Neubau
- Aufstellen von Kostenschätzungen für die Varianten

Studien

px