Drempeltunnel (Wilhelmshaven)
Der Drempeltunnel dient der Trockenlegung der Schienenbereiche der Außen- und Binnenhäupter der Schleusenkammern zwischen den jeweiligen Drempelanschlägen der Schiebetore. Gleichzeitig wird durch die vertikale Anordnung eines sogenannten Torkammerverschlusses die Torkammer mit trockengelegt. Nach dem Trockenlegen und Reinigen der dann zugänglichen Bereiche können die Erneuerungsarbeiten an den Unterwagenschienen durchgeführt werden.
Der Drempeltunnel besteht aus vier horizontal angeordneten Tunnelteilen sowie einem vertikal angeordneten Torkammerverschluss. Die Tragstruktur besteht aus geschweißten Rahmen, welche mittig unterstützt werden sowie einer in die Rahmen integrierten orthotrop ausgesteiften Platte. Unter den seitlich angeordneten Wandkonstruktionen ist eine durchgehende Fußplatte angeschweißt. Die stirnseitigen Abschlüsse der einzelnen Tunnelteile sind mit einem Dichtflansch versehen. Unterhalb der Fußplatte der Wandkonstruktion ist eine speziell geformte Dichtung befestigt, welche sowohl die Abdichtung zwischen dem jeweiligen Tunnelteil und dem Betondrempel sicherstellen sowie die Lastabtragung gewährleisten soll. Um Betontoleranzen des Drempels ausreichend auszugleichen sowie eine möglichst gleichmäßige Lastabtragung zu erzielen, ist eine ausreichend bemessene, dauerhaft haltbare und elastische Auflagerung vorgesehen.
Technische Daten:
Lichte Weite = 12500 mm
Lichte Breite = 2000 mm
Länge ca. 52 m
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