Kraftwerk Megolo - Rechenreinigungsmaschine (Megolo, Italien)

Das Laufwasserkraftwerk Megolo wurde durch die Firma ANDINO Hydropower Engineering S.à.r.l. einer Grundinstandsetzung unterzogen. Das Kraftwerk wurde hierbei mit neuen Turbinen, neuen Generatoren und neuer EMSR-Technik ausgestattet. Darüber hinaus wurden von einem namhaften Hersteller von Rechenreinigungsmaschinen sechs neue Rechen und sechs neue Rechenreinigungsmaschinen als Teleskopreiniger geliefert.

Diese neuen Rechenreinigungsmaschinen waren von Beginn an störungsanfällig. Nachdem die Anlage ca. 1 Jahr lang mit vielen Problemen in Betrieb war, wurde IRS als Gutachter beauftragt, die Anlage zu prüfen.

Es wurde durch IRS eine Vorortbegehung vorgenommen. Es zeigte sich, dass die Anlagen gravierende Mängel aufwies, welche im Gutachten von IRS dokumentiert wurden. Im Anschluss an den Ortstermin wurde die statische Auslegung durch IRS geprüft. Es stellte sich heraus, dass der Hersteller der Teleskopreiniger ein Serienprodukt installiert hatte, das für eine schmalere Harke, kürzere Teleskope und kleinere Strömungsgeschwindigkeiten ausgelegt war. Hinzu kam, dass der Lastfall „Anprall von Schwemmgut“ nicht beachtet worden war. Fazit des Gutachtens und der vertieften statischen Überprüfung war, dass die Anlage deutlich unterbemessen war.

Unter Aufsicht und Prüfung von IRS wurde durch den Hersteller der Rechenreinigungsmaschinen eine neue Anlage konstruiert und statisch bemessen. Mit Hilfe von IRS konnten einige deutliche konstruktive Verbesserungen am System erzielt werden.

Die Herstellung der neuen Rechenreinigungsmaschinen erfolgte unter der Fertigungsüberwachung von IRS. Die Inbetriebnahme erfolgte ebenfalls unter der Aufsicht von IRS. Seit Mitte 2012 laufen die neuen Teleskopreiniger störungsfrei und leisten ihren geforderten Dienst.

Probebetrieb
Elektrotechnik
Technische Ausrüstung
Gutachten
Projektmanagement

px