Hochwasserrückhaltebecken (Beimbach)

Das Hochwasserrückhaltebecken Beimbach wurde von 1964 bis 1967 errichtet. Nach dem Auftreten von Schäden wurden zwischen 1990 und 2011 diverse Grundinstandsetzungsarbeiten und Nachbesserungen durchgeführt. Der 173 m lange Stollen wurde mit einer Stahlauskleidung aus Baustahl und der 46 m hohe Schieberschacht mit einer Edelstahlauskleidung versehen. 

Aufgrund von weiter fortschreitenden Schadensbildern und starken Korrosionserscheinungen wurde IRS vom Wasserverband Brettach mit den Ingenieurleistungen zur Begutachtung der Anlage und einer Lösungsfindung zur Sanierung/Instandsetzung beauftragt. 

Bei einer Ortsbegehung der Anlage wurden starke Korrosionsschäden an den Schützen, Führungen und der Antriebskette festgestellt, die insbesondere auf eine elektrolytische Korrosion infolge der unterschiedlichen Werkstoffe (große Flächen mit Edelstahlauskleidung) zurück zu führen waren. Ein fehlender Grobrechen im Einlauf führte dazu, dass sich zahlreiche Grundgänger (Treibholz) vor dem Gleitschütz ansammelten. Die Zerstörung am Schütz, an den Dichtungsanschlägen im Beton und an den Führungen war so weit fortgeschritten, dass eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich möglich war.

Von IRS wurden Lösungsvorschläge für eine Instandsetzung der Anlage erarbeitet. Es wurde vorgeschlagen, das Gleitschütz einschließlich der Anschläge und Führungen zu erneuern und die Werkstoffpaarungen anzupassen, um die elektrochemische Korrosion zu minimieren. Zusätzlich wurde angeregt, einen Teil der Antriebskette durch ein Rohr zu ersetzen, um eine Schwingungsanregung zu vermeiden, sowie einen Grobrechen am Einlauf zu installieren. 

Planungsumfang:
- Sichtung und Kommentierung der Bestandsunterlagen
- Ortsbegehung und Erstellung eines Schadens- und Bestandsgutachtens
- Erarbeiten von Lösungen für die Sanierung/Instandsetzung (Erneuerung Grundablasschützanhängung, Schützgrundinstandsetzung mit Umbau oder Neubau, Erneuerung der Schützführungen, Minderung der elektrolytischen Korrosion, Grobrechen am Einlaufbauwerk)
- Aufstellen von Kostenschätzungen

Gutachten
Sanierung

px